Tel. 07131 / 576602

Weiter Raum

Klare Linie

Priorität dem Wesentlichen

Wohnen eines der schönsten Dinge der Welt

Geschäftsleitung Schreinerei Riethenauer Heilbronn

Im Oktober 2005 feierte die Schreinerei Riethenauer ihr 75-jähriges Firmenjubiläum. Zu diesem Anlass schauen wir mit Freude und Stolz auf einen seit jahrzehnten erfolgreichen Familienbetrieb, nunmehr in der 3. Unternehmergeneration, zurück.

 

Den Grundstein legte Eugen Riethenauer mit Unterstützung seines Vaters Christian am 22. Mai 1930 in der Dammstrasse 71, im Stadtzentrum Heilbronns. 1936 zog die Schreinerei um in die Dammstrasse 97, wo neben dem neuen Wohnhaus auch eine neue Schreinerei errichtet wurde. Nach dem Krieg wieder vollständig aufgebaut übernahm Sohn Claus Riethenauer 1980 den bis dahin erfolgreichen Familienbetrieb.

 

Die Geschäftsräume in der Dammstrasse wurden für den florierenden Betrieb allmählich zu eng und konnten den Anforderungen der fortschreitenden maschinellen Entwicklung nicht mehr gerecht werden. Nachdem dann auch Steffen Riethenauer, Sohn von Claus Riethenauer, Interesse an der Weiterführung des Familienbetriebs zeigte, beschloss man einen neuen Standort für die Schreinerei zu suchen. Der ideale Platz wurde in Heilbronn-Horkheim in der Amsterdamer Strasse 39 gefunden, wo 1989 der Neubau begann.

 

1991 war es dann soweit, Schreinerei und Innenausbau Riethenauer feierte Einweihung und konnte in das neue Firmengebäude in Horkheim einziehen. Steffen Riethenauer erhielt 1995 seinen Meistertitel und führt nun seit 2003 in dritter Generation das Unternehmen.

 

Zwei Schreinermeister in der Planung, drei Facharbeiter in der Fertigung und zwei Bürokräfte sind der Motor der heutigen Schreinerei.Dank des familiären Zusammenhalts und mit Unterstützung unserer Mitarbeiter sehen wir zuversichtlich in die Zukunft.

 

Seit jeher sind Qualität und hochwertige Inneneinrichtungen unser Aushängeschild. Diese Bereiche konnten wir erst durch den grosszügigen Neubau in Horkheim noch weiter ausbauen. Unser moderner Maschinenpark ermöglicht ausserdem eine rationelle Fertigung zu fairen Preisen, die sich am Markt behaupten. Weiterhin umfasst unser Service CAD und 3-D-Zeichnungen, die es anschaulich erleichtern sich das Möbel in den eigenen Räumlichkeiten vorzustellen.

 

In unserem Ausstellungsraum können unsere Kunden in aller Ruhe verschiedenste Materialien begutachten und aussuchen.

 

Die enge Zusammenarbeit mit renommierten Firmen für Beschlagstechnik, Oberflächen-technik, Glas- und Natursteinverarbeitung und Holz gewährleistet eine hohe Qualität und Langlebigkeit. Möbeldesign beschränkt sich bei uns nicht nur auf bestimmte Stilrichtungen, von klassisch bis modern erfüllen wir jeden Kundenwunsch.

 

Auch Heilbronner Großprojekte und überregionale Aufträge in Berlin, München oder Karlsruhe tragen unsere Handschrift.

 

Der Werkstoff Holz in seiner vielfältigen Art besitzt eine Ausstrahlung, die es in unserem Betrieb durch Innovation und neue Ideen möglich macht, Kunden zu gewinnen und zu begeistern. Vor allem der Materialmix von Holz mit Naturstein, Glas, Edelstahl und Papier bestimmt die Zukunft unseres Handwerks.